Home

Für klare Haltung zur Weidehaltung.

Unsere Standards setzen klare und anspruchsvolle Regeln.

Für das PRO in MilchPROdukten.

Unsere Kontrollen machen Produktionsprozesse transparent.

Für mehr Augenweiden.

Unser Standard für die Umwelt und den Anblick weidender Kühe.

Weideaustrieb am 22. April 2023 in Wiefelstede

Weideaustrieb: „Genug Raum zum Wohlfühlen“ am 13. April in Filsum

Es ist wieder so weit: Das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V. eröffnet die Weidesaison 2024 am Samstag, 13. April, mit einem Weideaustrieb auf dem Weidemilchbetrieb von Anne und Ralf Collmann in Filsum (Ostfriesland) und lädt alle Interessierten herzlich zu dem Event ein.

Wie bereits im letzten Jahr, als der Weideaustrieb um die 2.000 Besucherinnen und Besucher angelockt hat, wird es auch in diesem Jahr wieder ein großes, öffentliches Event als Start für die Weidesaison geben. Ein buntes Rahmenprogramm aus Kinder- und Familienaktivitäten, Hofrundgängen und Informationsständen, Musik und Podiumsdiskussion sowie gastronomische Angebote sorgen für einen rundum gelungenen Tag, in dessen Mittelpunkt die vor Glück springenden Kühe stehen, die beim Öffnen der Stalltüren ein unvergessliches Bild purer Lebensfreude bieten.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Genug Raum zum Wohlfühlen“. Der Tag soll dabei nicht nur „Wohlfühlräume“ für Besucher bieten, sondern auch aufzeigen, was Kühe für ihr Wohlbefinden brauchen: Angelehnt an die international anerkannten „Fünf Freiheiten“ zur Bewertung des Wohlbefindens von Tieren werden auf dem Hof interaktive Bereiche gestaltet, die den Besuchern das Handwerk der Landwirtschaft und die Verantwortung der Menschen gegenüber den Tieren näherbringen.

Landwirtschaft sichtbar machen

Feierliche Weideaustriebe, die die Weidesaison nach der fast halbjährlichen winterlichen Stallsaison eröffnen, sind in Niedersachsen inzwischen etablierte Events. Das charakteristische Bild der weidenden Kühe macht die Landwirtschaft in besonderer Weise für die Gesellschaft sichtbar.

Über den landwirtschaftlichen Betrieb Collmann: Der Betrieb von Anne und Ralf Collmann bewirtschaftet in Filsum einen 107 Hektar großen Betrieb, davon 81 Hektar Grünland und 26 Hektar Mais. Auf dem Hof werden 180 Milchkühe plus Nachzucht gehalten. Familie Collmann betreibt den Hof in der dritten Generation. 1986 erfolgte die Aussiedlung an den südlichen Dorfrand von Filsum. Seitdem wurde der Betrieb schrittweise durch eine Maschinenhalle, einen Jungviehstall, ein Melkzentrum und eine Kuhstallerweiterung ausgebaut. Der mehrfach ausgezeichnete Betrieb Collmann, dem auch schon die Goldene Olga verliehen wurde, nimmt am PRO WEIDELAND-Milchprogramm über die Molkerei Ammerland eG teil.

Eine Anmeldung ist nur für Vertreterinnen und Vertreter der Presse gewünscht – alle anderen dürfen gern einfach nach Lust und Laune vorbeischauen!

Anmeldung Presse

Franziska Schmidt
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0173 5147516
E-Mail schreiben

Kontakt Koordination Weideaustrieb

Sonja Hemken-Bemboom
Programmleitung PRO WEIDELAND
Tel.: 04401 829 26 15
E-Mail schreiben

Kinderreporterin Marie besucht PRO WEIDELAND Hof in Ostfriesland

Zusammen mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen konnten wir Marie zu ihrem ersten Einsatz als Kinderreporterin für MyKuhtube Kids begleiten. Bei mildem Frühlingswetter ging es nach Ostfriesland zu Landwirtin Sara Collmann – deren Kühe bereits auf der Weide standen und sich das leckere Gras schmecken ließen.

Zusammen mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen konnten wir Marie zu ihrem ersten Einsatz als Kinderreporterin für MyKuhtube Kids begleiten. Bei mildem Frühlingswetter ging es nach Ostfriesland zu Landwirtin Sara Collmann – deren Kühe bereits auf der Weide standen und sich das leckere Gras schmecken ließen.

Schaut unbedingt rein in das Video und erfahrt, welche spannenden Fakten Marie auf dem an PRO WEIDELAND teilnehmenden Hof über die Weidehaltung herausfinden konnte:

Weideaustrieb 2022:
Schüler lassen Kühe in Oldenburg auf die Weide

Als die Schüler der Grundschule Ofen auf dem Milchhof Diers die Stalltore öffnen, kennen die 150 Milchkühe kein Halten mehr. Nach einem halben Jahr im Stall geht es für sie im Kuh-Galopp wieder hinaus auf’s Grünland. Ihre Freude darüber bringen die Tiere mit übermütigen Freudensprüngen zum Ausdruck.

Die Bilder des Weideaustriebs sehen Sie im Videobeitrag des SAT1:

PRO WEIDELAND Milch wird in „Haltungsform Stufe 3“ gelistet

Zweithöchste Stufe der Tierwohlkennzeichnung nach Bio – Klares Signal an die Verbraucher

Alle Verbraucher, für die beim Kauf von Milch das Tierwohl ein ausschlaggebender Indikator ist, erhalten ab sofort eine wichtige Entscheidungshilfe: Orange auf weiß können sie anhand von „Haltungsform Stufe 3“ auf den ersten Blick erkennen, dass Milch aus dem PRO WEIDELAND Programm aus einer Haltung stammt, die weit über die gesetzlichen Standards hinausgeht. PRO WEIDELAND ist eines der ersten Gütesiegel, das auf dem deutschen Markt bei Milch die zweithöchste Stufe der vom Handel initiierten Haltungsform Einstufung erreicht.

Wenn Sie mehr über die Kriterien von PRO WEIDELAND erfahren möchten, dann schauen Sie gerne hier nach.

Die Weidesaison 2022 steht bevor

Sie möchten gerne live zusehen, wie die Kühe in diesem Frühling mit Luftsprüngen in die neue Weidesaison stürmen? Null PROblemo.

Über unsere Online-Plattform können Sie ganz einfach einen feierlichen Weideaustrieb in Ihrer Nähe finden:

Interessierte Landwirte, die einen öffentlichen Weideaustrieb planen, können diesen gerne noch über diese Plattform ankündigen. Um sich in die Karte eintragen zu lassen, senden Sie uns formlos eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem Weideaustrieb (Name des Betriebes, Ansprechpartner, Veranstaltungsort, Zeitpunkt der Veranstaltung, Besonderheiten (z.B. PRO WEIDELAND Betrieb) und Programmpunkte) und gerne einem Foto (von der Familie oder dem Betrieb) an info@proweideland.de.

„Ich freue mich riesig. Mit einem Sieg hätte ich gar nicht gerechnet.“

Edda Gruben, Einsenderin des Gewinnervideos

Dr. Arno Krause, Geschäftsführer des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. und der PRO WEIDELAND GmbH (rechts) sowie Edda Gruben und Rolf-Dieter Krummbein aus Nortmoor (links) bei der Gewinnübergabe.

Der Gewinner unseres Videowettbewerbs „Weideaustrieb 2021“ steht fest!

Das Gewinnervideo „Endlich geht es los!“ von Edda Gruben konnte unsere Jury überzeugen.

Im Rahmen unseres Videowettbewerbs „Weideaustrieb 2021“ haben uns zahlreiche Landwirte und Hobbyvideografen an den freudigen Bildern ihrer springenden Kühe teilhaben lassen. Bei all den gelungenen Aufnahmen dieses tierischen Highlights fiel unserer Jury die Auswahl des Siegervideos gar nicht so leicht. Letztlich konnte Edda Gruben aus dem ostfriesischen Nortmoor mit ihrem Video „Endlich geht es los!“ am meisten überzeugen und darf sich nun über eine Drohne der Marke DJI Mavic Air freuen.

Als hätte der innere Wecker geklingelt, standen die Kühe schon an den Tagen zuvor erwartungsvoll vorm Stalltor“, beschrieb Edda Gruben in ihrer Videoeinsendung die Vorfreude der Kühe auf diesen besonderen Tag. Am 29. März war es dann so weit: Der Weideaustrieb setzte der fast halbjährigen Stallsaison für die Kühe ein Ende. Das freute die Kühe mindestens genauso wie die Landwirtsfamilie: Die Kühe der Rasse Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind brachten ihre Freude mit Luftsprüngen auf dem Hof der Familie Gruben zum Ausdruck. Ungeachtet der Kameralinsen stürmten sie im Kuh-Galopp in die neue Weidesaison.

Das Video der Ostfriesin überzeugte unsere Jury nicht zuletzt auch aufgrund der gewählten Filmperspektive: Für die Filmaufnahmen befestigte die Auszubildende zur Landwirtin eine Action-Kamera an den Hörnern ihrer Lieblingskuh Janke und zeigte den Weideaustrieb damit stellenweise aus dem Blickwinkel einer Kuh. „Das sorgte für sehr authentische Bilder. Die Stimmung des Weideaustriebs konnte dadurch auf eine besondere Weise eingefangen werden“ , betonte Dr. Arno Krause, Geschäftsführer der PRO WEIDELAND GmbH.

Aber sehen Sie selbst:

Da wir Ihnen aber nicht alle gelungenen Aufnahmen der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen einfach so vorenthalten wollen, freuen wir uns, Ihnen mit dem nachfolgenden Video einen kleinen Einblick in einige der weiteren Wettbewerbseinsendungen präsentieren zu können. Wir finden: Sie können sich alle sehen lassen!

Videowettbewerb Weideaustrieb 2021:

Hüpfend, springend und galoppierend begrüßen die Kühe bald wieder den Frühling.

Jetzt Weideaustrieb-Videos drehen und eine Drohne im Wert von rund 800€ gewinnen. Wir veranstalten vom 10. April bis zum 16. Mai einen Videowettbewerb und suchen Ihre schönsten Aufnahmen von Weideaustrieben. Alle weiteren Infos zu den Videoanforderungen und Einsendeverfahren gibt es hier:

Weideaustrieb 2021

Pure Lebensfreude auf frischem Gras: Weidesaison offiziell eingeläutet.

Es ist Frühjahr, und endlich dürfen unsere Kühe wieder auf die Weide. Den offiziellen Startschuss gaben wir am Donnerstag, den 15. April 2021, auf einem Milchviehbetrieb im ostfriesischen Südbrookmerland im Landkreis Aurich – ein sehenswertes Spektakel.

Für viele Landwirte ist der Weideaustrieb ein besonderer Tag. Denn er setzt der fast halbjährigen Stallsaison ein Ende. Das freut die Kühe noch mehr als die Landwirte: Die Tiere geraten in Tanzstimmung und präsentieren ein Bild purer Lebensfreude.

Die Milchkühe konnten es gar nicht abwarten, dass Landwirt Frerich Meyenburg die Stalltür öffnet. Durch einen Kuhtunnel stürmten die rund 130 Kühe in zwei Abteilungen in die neue Weidesaison. Einige drängelten, andere überholten. Mit übermütigen Bocksprüngen tobten sie auf das saftige Frühlingsgrün und trugen dort bereits erste Rangordnungskämpfe aus. Mit ihrer rauen Zunge rissen sie ganze Grasbüschel heraus und vernaschten erste Happen des frischen Grases.

Nach etwa drei Stunden blickten die Kühe jedoch schon wieder in Richtung Stall. Das Toben und Herumtollen auf der Weide ist für die Tiere nach dem ruhigen Winter kräftezehrend. Ihr Stoffwechsel und ihre Verdauung müssen sich zudem schonend an die neue Fütterung gewöhnen.

Für alle, die noch etwas mehr erfahren möchten, empfehlen wir den Bericht des NDR bei „Hallo Niedersachsen“ sowie die Artikel in unserem Pressebereich.

Weiterer Zuwachs bei PRO WEIDELAND

Die Zahl der Anbieter von Fleischprodukten mit unserem Weidehaltungslabel wächst.

Mit Böseler Goldschmaus aus Garrel im Landkreis Cloppenburg steigt fortan ein weiterer Fleischvermarkter bei Pro Weideland ein. Böseler Goldschmaus nutzt das Label auf Artikeln seiner Eigenmarke „Die Marke der Bauern“ und vertreibt diese in ausgewählten Märkten. „Pro Weideland passt optimal in das Gefüge der Goldschmaus Gruppe“, betont Tobias Flerlage, Geschäftsführer Vertrieb, und ergänzt: „Wir setzen auf Regionalität, Transparenz sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Landwirten.“ 

Die PRO WEIDELAND Familie wächst weiter

Von nun an beteiligt sich auch die im schleswig-holsteinischen Witzwort (Nordfriesland) ansässige Meierei NordseeMilch an unserem PRO WEIDELAND Programm.

Aus Sicht der nordfriesischen Meierei NordseeMilch ist unser PRO WEIDELAND Bündnis ein Schritt in die Zukunft: „Zwar haben wir uns im vergangenen Herbst mit dem Relaunch unserer NodeseeMilch Weidemilch zu NordseeMilch Tierwohl-Milch auf den ersten Blick etwas von dem Thema Weide entfernt“, räumt Christoph Bossmann, Geschäftsführer der NordseeMilch eG ein, dennoch sei aber genauso viel Weide vorhanden wie vorher. Die Weidehaltung und der Erhalt der natürlichen Lebensräume lägen der Meierei am Herzen. Deshalb hätten ihre Weideland-Landwirte von Anfang an die Standards von PRO WEIDELAND eingehalten. „Diese möchten wir nun auch mit dem Zertifikat ausloben können“, erklärt Bossmann. Zudem möchte die NordseeMilch durch ihre Teilnahme am PRO WEIDELAND Programm weiteren Landwirten die Chance einräumen, eine zertifizierte Weidemilch produzieren zu können.

 

„PRO Weideland ist deswegen wichtig, weil wir Grünland in der Landschaft halten müssen.“

Martin Rode, BUND – Landesverband Bremen

„Ich bin PRO Weideland, weil ich Weidemilch schützenswert finde und sie unbedingt Zukunft braucht“

Lars Ruschmeyer, Niedersächsische Landjugend

Ein gutes Zeichen. 

Wertvolles Weideland erhalten und fördern – das ist unser Ziel. Unser Standard enthält viel PRO für uns alle: 

PRO natürliche Tierhaltung, PRO Umwelt- und Artenschutz, PRO landwirtschaftliche Betriebe, PRO Erzeuger, PRO Heimische Futtermittel, PRO Verbraucherzufriedenheit, PRO Verantwortung übernehmen. 

Cremig, pur und zertifiziert – der erste gelabelte Joghurt ist auf dem Markt

Der Naturjoghurt erweitert das Segment aus zertifizierten Weidemilchprodukten

PRO WEIDELAND, das Gütesiegel des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V., finden Verbraucher ab sofort auch auf Joghurt. Damit wächst die Produktpalette der PRO WEIDELAND Familie weiter an.

Als Teil der Molkereigenossenschaft Arla Foods, die im Frühjahr 2019 die Charta Weideland Norddeutschland zeichnete, erweitert die Marke Hansano ihr Sortiment aus regionalen Weidemilchprodukten um einen Naturjoghurt.

Für die Herstellung wird ausschließlich entsprechend zertifizierte Weidemilch verwendet. Damit trägt der erste Joghurt auf dem Markt das PRO WEIDELAND Siegel. „Wir bei Arla Foods sind von Weidehaltung, dort wo sie umsetzbar ist, überzeugt.“, so Elise Bijkerk, Senior Category Director bei Arla Foods. „Denn sie ist gut für Tiere und Natur. Mit unserem neuen Naturjoghurt haben wir neben unserer Trinkmilch nun ein weiteres Produkt mit dem PRO WEIDELAND Siegel auf den Markt gebracht und zeigen, dass wir einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.“

Gemeinsam mit PRO WEIDELAND setzt sich Hansano für die Weidehaltung von Kühen ein. Auch aus Sicht der Arla Landwirte ist das PRO WEIDELAND Bündnis ein Schritt in die Zukunft: „Als Landwirte verpflichten wir uns zur Einhaltung von hohen Standards und das ist uns wichtig. Für uns stehen nicht nur die hohe Qualität der Milch sowie die Kuh selbst im Fokus, sondern auch die wichtige Rolle der Weidehaltung beim Erhalt von Dauergrünland. Und das kommt der Artenvielfalt zugute“, so Hansano Landwirtin Birka Thöming aus Schleswig-Holstein, die einen Betrieb mit 100 Milchkühen bewirtschaftet.

Das Label PRO WEIDELAND setzt als Gütesiegel für Weideprodukte Maßstäbe. Mittlerweile beträgt der Anteil der PRO WEIDELAND Trinkmilch an der gesamten Weidetrinkmilch bundesweit rund 50 Prozent. 1700 Milchlieferanten beteiligen sich an PRO WEIDELAND. „Kein anderes Label regelt so streng wie das Gütesiegel PRO WEIDELAND die Vorgaben für Weidemilch, für die es EU-weit keine einheitlichen Kriterien gibt“, sagt Dr. Arno Krause, Geschäftsführer des Grünlandzentrums.

Bin hocherfreut, damit hatte ich gar nicht gerechnet“

Frank Neumann aus Berne, Einsender des Gewinnerfotos

Arno Krause, Geschäftsführer der PRO WEIDEAND GmbH (rechts) und Frank Neumann aus Berne (links) bei der Gewinnübergabe.

Fotowettbewerb

Im Rahmen unseres Fotowettbewerbs haben uns viele tolle Einsendungen erreicht.

Das Gewinnerfoto „Kühe auf der Juliusplate Berne“ konnte unsere Jury überzeugen.

Weideaustrieb 2020:

Die Kühe sind auf der Weide

Auch wenn der diesjährige Weideaustrieb aufgrund des Corona-Virus leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste, war es mal wieder ein tierisch gutes Erlebnis. Wir haben hier ein kleines Best Of in Foto und Video vorbereitet.

Für alle, die noch etwas mehr dazu erfahren möchten, empfehlen wir die Artikel in unserem Pressebereich.

Unsere Unterstützer

PRO WEIDELAND wird seit Mitte 2017 vom Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V. betrieben. Unterstützung gibt es von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, NGO’s und verarbeitenden Unternehmen wie: 

Mehr erfahren